Nur ein großer Geist wagt es, einfach im Stil zu sein
- Marie Henri Beyle (Stendhal)


Durch die Präsens im modernen Medium „Internet“ erfährt Ihr Unternehmen einen unbezahlbaren Imagevorteil. Sie erschließen neue Zielgruppen rund um den Globus und in ihrer Nachbarschaft. Ihren Kunden stehen Ihre Angebote und Informationen im 24/7-Service überall weltweit zur Verfügung. Schnelle Kommunikation und ein Mehr an Feedback Ihrer Kunden ist möglich. Eventuelle Standortnachteile können ausgeglichen werden, auch durch eine Vielzahl von direkten Kundenwerbungen.

Wie das Internet funktioniert ist vielfach erklärt worden, am schönsten in „Der Sendung mit der Maus“ (www.wdrmaus.de/sachgesichten/internet). Ihre Homepage ist dabei der Schlüssel für Ihren Erfolg. Sie muß gewartet und aktualisiert sein. Nichts ist peinlicher, als veraltete Informationen und Adressen oder nicht mehr funktionierende Links.

Mein Credo ist: Je übersichtlicher desto besser. Auch, weil die Entscheidung, ob ein User (Benutzer) bleibt, innerhalb der ersten 30 Sekunden fällt. Seiten, die zwei Minuten oder länger brauchen, um sich aufzubauen, die blinken, glitzern und sich drehen, sind meines Erachtens unnötig und eher „Kundenvertreiber“ als „Kundenfänger“. Auch, weil nicht jeder über den neusten Computer, eine ISDN-Leitung oder DSL verfügt, auf einem Markt, der sich permanent weiterentwickelt.

Aber, der Kunde – in diesem Fall ggf. Sie – ist König, und Ihren Wünschen wird selbstverständlich Rechnung getragen.

Über 80 % aller Sites werden aufgrund der Eintragung in Suchmaschinen gefunden. Allein Google sucht auf rund 3 Milliarden Internetseiten. Da nur rund 60 % aller Seiten in Suchmaschinen gelistet sind und das Internet täglich wächst, erfolgt die Vermarktung Ihrer Seite hauptsächlich durch professionelle, gezielte Eintragung in Suchmaschinen.

Die Eintragung Ihrer Site in Suchmaschinen ist ein Akquisitionsinstrument, dass auf Ihre potentiellen Kunden ausgerichtet sein sollte. Bei der Optimierung Ihrer Suchmaschineneinträge handelt sich um eine langfristig ausgerichtetes Maßnahmen. Ggf. kann es mehrere Wochen dauern, bis sich der Erfolg einstellt. Wenn Sie dann gut gefunden werden, ist Ihr Angebot rund ein vierte bis ein halbes Jahr einem motivierten Zielpublikum zugänglich. Printwerbung oder auch TV-/Radiowerbung ist erheblich kurzlebiger und bereiter gestreut bei einem höheren Kostenaufwand.

Die Position Ihrer Site sollte laufend überprüft und optimiert, Ihre URL angepasst werden, damit der erarbeitete Werbevorteil gewahrt bleibt.

Von automatischen Suchmaschineneinträgen in 08/15-Manierkann ich nur abraten. Viele Suchmaschinen erkennen, dass es sich um Anmeldungen von automatischen Suchmaschinen handelt und lehnen diese ab. Auch melden automatische Programm in der Regel bei -zig Suchmaschinen an, was vor allem ein „Zumüllen“ Ihres e-mail-Faches mit Werbung zur Folge hat.

Die meisten Suchmaschinen werten die Quellcodes Ihrer Webseite nach individuellen Regeln aus. Wenn ein Suchbegriff häufig genug an der richtigen Stelle vorkommt, steigt die „Relvanz“ der Site und sie erschient weiter oben in der Trefferliste, möglicherweise sogar auf den 30 ersten Plätzen, im Top Ranking. Bei Google z.B. gibt es noch spezielle Auswertungskriterien; bei Katalogen (z.B. Yahoo) spielt der Quellcode keine Rolle.

Ihre potentiellen Kunden sollten auf Ihrer Homepage über das Produkt/die Dienstleistung informiert werden und Entscheidungsgrundlagen erhalten. Je besser die Interessen des Besuchers und das Angebot Ihrer Seite übereinstimmen, desto eher führt der Besuch zum Abschluß eines Geschäfts und eventueller zu einer längeren Kundenbindung.

Ganzjährig, rund um die Uhr stehen Sie Ihren Kunden und denen, die es noch werden könnten, zur Verfügung. Per Email ist ein kostengünstiger und schneller Kontakt zwischen Ihnen und Ihren Kunden möglich. Die Kundenbindung durch schnelle, qualifizierte Reaktion auf die Anfragen, Anregungen und Wünsche ist einfach und kostensparend intensivierbar. Werbung und Angebote erreichen Ihre Kunden schnell und individuell.

Mit dem modernen Medium Internet und dem dadurch möglichen Service ist auch in dem aktuellen Stadium der wirtschaftlichen Rezension eine preisgünstige und direkte Kundengewinnung und –bindung möglich. Diese Chancen sollte man nicht ungenutzt lassen.